Bild von Arthur Illies von seiner Schwägerin Helga als Prototyp des norddeutschen Schönheitsideals

(per Klick vergrößern!)

 

 

 

Minna Schwerdtfeger

(zur Verfügung gestellt von Ulf Backenköhler)

 

Möglicherweise ist dieses Bild 1897 im Spätsommer entstanden, in der Heide bei Papendiek bei Hmb. Harburg.

 

(Dieses Photo wurde mir von Ulf Backenköhler zur Verfügung gestellt)

 

 

Minna und ihr Mann Arthur Illies (zum Vergößern bitte darauf klicken!)

 

Minna Ragna Elisa (18.11.1877 - 21.7.1901) Tochter des Johannes Schwerdtfeger, verh. 12.8.1900 mit Carl Wilhelm Arthur Illies (geb. 9.2.1870 in Hamburg; gest. 27.5.1952 in Lüneburg), einem bekannten Hamburger Maler der Lichtwarck- Zeit, den sie als Lehrer an der Malschule für Damen von Valesca Röver in Hamburg kennengelernt hatte.

 

 

 

Dieses sind zwei Arbeiten von Minna, die mir Ulf Backenköhler geschickt hat.

(Durch Anklicken können Sie die vergrößerten Ansichten sehen!)

 

Er schreibt dazu:

Zum einen einen Entwurf für ein Plakat zu einer Ausstellung der Röverschule zu Ostern 1896. Leider weiß ich nicht wo genau in Hamburg diese Ausstellung stattgefunden hat, es ist mir nur überliefert, das Fräulein Röver hierzu einen Saal gemietet hätte. Dort habe man dann, obwohl es nur sieben Schülerinnen gewesen seien eine recht stattliche Ausstellung zuwege gebracht, von der mein Urgroßvater in seinen Aufzeichnungen berichtet, daß sie künstlerisch einiges mehr hergäbe, als die Osterausstellung der Gewerbeschule. Er schreibt weiter, das Minna hierbei die Führung gehabt hätte, und das alles Andere ihn auch enttäuscht hätte.
Das Zweite Bild ist das Bild auf dem Deckel einer Mappe, die Minna auf ihrem Studienaufenthalt in Paris im Winter 1897/ 98 angefertigt hat. Minna hatte durch einen Herrn v. Westenholz, einem Freund von Fräulein Röver, ein Stipendium für einen halbjährigen Aufenthalt in Paris erhalten. Sie solle dort an einer Damenmalschule Aktzeichnen, heißt es.
Kurz vor dieser Reise haben sich Minna und Arthur verlobt.
Diese Mappe hat im Laufe der Jahre ein wenig gelitten, man sieht es, es sind einige Stellen abgeplatzt, und an einer Stelle am Hocker muß das Bild auch schon mal geklebt worden sein. Was zum Inhalt dieser Mappe gehörte läßt sich heute nur noch schwer sagen, auch was davon überlebt hat ist unsicher.


Minnas Familie:


1 Tochter:

 

Helga Illies (20.06.1901 - 17.04.1992), verh. 1922 mit Werner Eduard Finger (1890 - 1969)

 

3 Kinder:

 

  1. Helga Maria Finger (18.04.1924 - 22.07.1966)
  2. Ragna Finger (14.09.1931 - 13.06.1989), verh. 1961 mit Heinz Wilhelm Bernhard Backenköhler (geb. 04.04.1930)
    1 Sohn: Ulf (geb. 30.01.1971) dem ich alle Informationen zu Minna verdanke!
  3. Elke Dorothea Finger (geb. 11.06.1936 - gest. 10.12.2009), verh. Acimovic

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

Nachkommen von Minna:

 

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!

 

 

 

 

 

Helga Finger mit ihren 3 Kindern

 

 

 

 

 

 

 

 

Minnas Hochzeitsgesellschaft

 

 

 

 

Ulf Backenköhler und Elke Acimovic